INFO ÜBER ORDENTLICHE & AUSSERORDENTLICHE MITGLIEDSCHAFTEN

WARLORDS – AMERICAN FOOTBALL CLUB

Ordentliche und außerordentliche Mitgliedschaft

Bei der letzten Generalversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass die Mitgliedschaft der Vereinsmitglieder von einer ordentlichen auf eine außerordentliche Mitgliedschaft geändert wird um dem Vorstand in Zukunft eine schnellere und einfachere Beschlussfähigkeit zu ermöglichen.

Es gibt drei Arten der Mitgliedschaft:
Ordentliche, außerordentlichen Mitglieder und Ehrenmitglieder.

ORDENTLICHE MITGLIEDER
sind jene, die sich direkt an der Vereinsarbeit beteiligen und haben volles Stimmrecht.


Wie wird man ein ordentliches Mitglied:
– Ernennung durch den Vorstand (zB. Ernennung in den erweiterten Vorstand)
– Innehaben einer der folgenden Vereinsfunktionen:  Vorstand, Coach oder Teamkapitän
– Per Antrag durch ein außerordentliches Mitglied selbst


AUSSERORDENTLICHE MITGLIEDER:
Außerordentliche Mitglieder sind solche, auf die die Bestimmungen für ordentliche Mitglieder nicht angewendet werden können, die jedoch die Vereinsarbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten fördern und unterstützen.

Außerordentliche Mitglieder können eine ordentliche Mitgliedschaft bei einer GV beantragen. Voraussetzung: Mindestens 1 Jahr Vereinszugehörigkeit, keine offenen Beiträge und ein ethisch korrektes Verhalten. Eine ordentliche Mitgliedschaft per Antrag kostet € 50.- im Jahr zusätzlich zum jeweiligen Mitgliedsbeitrag. Dafür erhält man ein volles Stimmrecht.


EHRENMITGLIEDER:
Werden auf Grund ihrer Verdienste um den Verein WARLORDS AFC vom Vorstand und den ordentlichen Mitgliedern ernannt.


Warum kostet die ordentliche Mitgliedschaft € 50.- zusätzlich zur jeweiligen Mitgliedschaft?
Um zu gewährleisten, dass nur diejenigen, die aktiv an der Vereinsgestaltung und Vereinsführung mitarbeiten möchten und daher auch ein Stimmrecht haben möchten sich als ordentliches Mitglied melden.

Habe ich als außerordentliches Mitglied Nachteile?
Nein, denn die Kommunikation zwischen Vorstand, Coaches und allen Vereinsmitgliedern bleibt wie gehabt aufrecht. Um den außerordentlichen Mitgliedern aber dennoch ein Mitspracherecht in Vereinsangelegenheiten zu gewährleisten fungieren die Teamkapitäne (ordentliche Mitglieder) als Bindeglied (Sprachrohr der Mannschaft) zwischen den außerordentlichen Mitgliedern und dem Vorstand. Sie vertreten die außerordentlichen Mitglieder in der Generalversammlung und reichen deren Anträge ein.


WARLORDS AFC – WIR LEBEN FOOTBALL