AFL Div I 
1. April 2023, 15:00
St. Pölten Invaders
13 - 14
RED TIGERS
1st 2nd 3rd 4th T
St. Pölten Invaders 0 13 0 0 13
RED TIGERS 14 0 0 0 14

Spielbericht

Thriller in St. Pölten

Das zweite Spiel der Red Tigers nach ihrem Aufstieg in die Div 1 gegen die starken und etablierten St. Pölten Invaders.

Bei herrlichen Footballwetter starteten die Red Tigers so wie sie gegen die Vienna Knights aufgehört hatten.

Mit einem Feuerwerk von Offense und Defense. Schon im ersten Drive gelang WR Maximilian Moser #14 ein TD / PAT good. Spielstand nach wenigen Minuten 7:0. Der darauffolgende Drive der Invaders wurde schnell gestoppt und im Gegenzug erhöhte erneut WR Maximilian Moser #14 mit einem weiteren TD / PAT good, auf 14:0 für die Red Tigers. Mit diesem Stand ging dann auch das erste Quarter zu Ende.

Durch Eigenfehler der Red Tigers kamen nun die Invaders im Q2 besser ins Spiel. Der Drive der Invaders war schon gestoppt als ein personal Foul den Invaders ein unerwartetes first Down bescherte. Diese Unerfahrenheit in der Defense der Red Tigers nutzten die Invaders mit einem Touch Down. Der PAT war nicht gut und es stand nur noch 14:6 für die Gäste aus Wien.

Beide Mannschaften hatten sich jetzt gut auf den Gegner eingestellt und es wurde ein durch die Defenses geprägtes Spiel.

Und wieder war es ein Fehler in der Defense der Red Tigers der die Invaders ins Spiel brachte, ein Punt der Invaders sprang einem Red Tigers Spieler auf die Ferse. Die Invaders sagten „Dankeschön“, recoverten den Ball an der gegnerischen 10 und scorten mit einem TD und erfolgreichen PAT zum 14:13. So ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuseher ein sehr gutes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten, mit leichtem Übergewicht der Red Tigers, aber im aufkommenden Regen wurden die tiefen Pässe von QB Marcel Mayerhofer #13 immer schwerer zu fangen. Die Runningbacks der Red Tigers erliefen Yard um Yard. Die Defense der Invaders hatte ihr Visier aber scharf gestellt und konnte weitere Punkte verhindern.
RB Mathias Moser war erneut in der Endzone der Invaders aber ein Holding verhinderte einen weiteren Punktegewinn durch den Aufsteiger.

Die Invaders versuchten im Finish noch einmal mit aller Kraft das Spiel zu drehen aber die starke und konzentriert spielende Defense der Red Tigers konnte das verhindern und die Red Tigers knieten das Spiel ab.

Der zweiter Sieg im zweiten Game in der Division1 ist eine beeindruckende Leistung des gesamten Teams. Wir wissen, dass wir eine starke Mannschaft haben, die guten Football spielt. Und wir haben ein hervorragendes Coaching Team unter der Leitung von Headcoch Florian Keringer. Wir bereiten uns jetzt konzentriert auf unser nächstes Heimspiel, am 30.4.23 auf der Ravelin, gegen die Enthroners vor.“ (Gerhard Uhrovcsik, Präsident der Red Tigers)