AFL Div I 
7. Mai 2023, 13:00
Dragons Team II
12 - 37
RED TIGERS
1st 2nd 3rd 4th T
Dragons Team II 0 6 0 6 12
RED TIGERS 3 22 12 0 37

Spielbericht

Red Tigers bleiben auf Siegeskurs

Vierter Sieg im vierten Spiel für die Red Tigers. 

Das zweite Team der Danube Dragons hatte bisher einen Sieg gegen Fehervar am Konto, dazu Niederlagen gegen St. Pölten und die Vienna Knights.  Teams, die die der Aufsteige Red Tigers heuer bereits geschlagen hatten. Die Partie wurde kurzfristig vom Sportcenter Donaucity in die Südtstadt verlegt.

Vor Beginn der Saison als sicherer Favorit gehandelt kamen die Donaustädter Drachen mit einem 1:2 negativ Rekord zum Spiel gegen den Aufsteiger Red Tigers, der hingegen mit einem klaren 3:0 in die Saison gestartet war. Dementsprechend vorsichtig tasteten sich auch beide Mannschaften im ersten Quarter ab. Durch ein Fieldgoal von Markus Lorber gingen die Red Tigers schlussendlich mit 3:0 in Führung.

Im zweiten Viertel spielte die Offense der Red Tigers groß auf und daher ging es mit einem verdienten 22:6 in die Pause.

Mit einer klaren Führung im Rücken und einem angeschlagenen Runningback Duo Moser Matthias und Beulmann Joachim, die beide erneut großartigen Football zeigten, entschieden die Red Tigers ihr zweites Runnigback Duo Reinsperger Fridolin und Bogner Kevin zum Einsatz zu bringen. RB Fridolin Reinsperger (#31) zeigte schon wie in den Spielen davor seine Klasse und erzielte zwei sehenswerte Touchdowns. Leider schied er nach einem harten aber fairen Tackle mit einem Oberschenkelhalsbruch aus.

Unglaubliches leistete auch Maximilian Moser, der mit seinen langen Catches die Offense der Tigers immer wieder nahe an die Endzone der Dragons II brachte.

Mit 4 Fieldgoals und 3 PATs (15 Punkte) und einem 45 Yards Fieldgoal (interner Team Rekord) unterstrich auch Markus Lorber seine starke Leistung an diesem Tag.

Nach dem Spielstand von 37:6 vor dem letzten Viertel kamen nun auch die Backups der Red Tigers und der vielversprechende zweite Quarterback Emmanuel Winter zum Einsatz. Sein erster Pass wurde allerdings abgefangen und die Dragons nutzten diese Chance zum 12:37. Danach zeigte Winter wie gewohnt eine solide Leistung.

Das Spiel musste leider zweimal aufgrund schwerer Verletzungen zweier Red Tigers Spieler minutenlang unterbrochen werden. Linebaker Leonard Moser wurde mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung mit der Rettung ins Spital gebracht. WR Anderich Philipp schied mit Verdacht auf Handgelenksbruch ebenfalls verletzt aus.

Wie beim Spiel gegen den ungarischen Meister war die Dominanz der Red Tigers nicht zu übersehen. Bis auf zwei Big Plays war von der Offense der Dragons II streckenweise gar nichts wahrzunehmen. Zwei Safetys zeigten die Übermacht der Tigers Defense auf, die die Dragons eher zum Rückwärtsgang zwangen.

Der Vorsprung wurde im letzten Quarter nur noch von den Red Tigers verwaltet. Mit einem Fumble der Dragons II an deren eigener 1 Yard Linie und damit Ballbesitz Tigers knieten die Red Tigers das Spiel ab.

Die Red Tigers stehen nun mit 4 Siegen vor den Vienna Knights (3 -1) an der Spitze ihrer Conference.

Gerhard Uhrovcsik (Präsident Red Tigers) „Meine Freude über den Sieg ist durch die vielen schweren Verletzungen unserer Spieler sehr gedämpft. Das Team und ich wünschen den Spielern alles Gute und baldige Besserung“