AFL Div I 
21. April 2024, 15:00
Steelsharks
24 - 27
RED TIGERS
1st 2nd 3rd 4th T
Steelsharks 0 18 0 0 24
RED TIGERS 6 0 7 20 27

Spielbericht

Red Tigers schaffen unglaubliches Comeback in Traun

Die Red Tigers feiern nach einem Rückstand von 0:24 noch einen 27:24-Erfolg bei den Steelsharks Traun, die erneut in der zweiten Hälfte eingegangen sind.

Steelsharks Traun vs. Red Tigers
Foto: Daniel Wolkerstorfer

Lange Gesichter, kopfschüttelnde Steelsharks-Fans und so einige wenige Anhänger der Red Tigers aus Wien, die ihr Glück nicht fassen konnten – so präsentierte sich am Sonntagnachmittag das Trauner Sportzentrum nach dem Ende des vierten Viertels, und irgendwie konnten so alle nicht recht glauben, was sie soeben zu sehen bekamen. Eine klare Führung, die sich die Steelsharks Traun in der ersten Hälfte herausspielten, reichte am Ende doch nicht, denn einen „Verwaltungsmodus“ gibt es im Football eben nicht. Für die Trauner Footballer war das die Erkenntnis des Nachmittags, die das Team von Cheftrainer Hartmut Pötzelberger auf brutale Art und Weise zu spüren bekam.

 

 

Steelsharks Traun vs. Red Tigers
Foto: Steelsharks Traun

In der Halbzeit sah alles bereits nach einem Volksfest in Traun aus, als die Steelsharks nach einer dominanten Vorstellung in den ersten beiden Vierteln die Gäste aus Wien an die Wand spielen konnten. Vier Touchdowns (aber keine Extrapunkte -was später wichtig werden sollte) brachten eine scheinbar komfortable 24:0-Führung zur Pause. Aber wie schon im ersten Spiel in St. Pölten brachen die Oberösterreicher nach der Halbzeit auseinander und brachten keine Punkte mehr aufs Scoreboard. Dafür erwachten die Gäste aus Wien.

Das Spiel:

Es begann wie gesagt alles (fast) perfekt für die Gastgeber. Neo-Quarterback Daniel Hinterberger traf Alexander Hemmer zum 6:0, der PAT ging daneben. Im zweiten Viertel legten die Stahlhaie nach. Ein Catch von Crt Lapanje brachte das 12:0, der Versuch einer Two-Point-Conversion scheiterte. Auch die Defense biss zu. Mihailo Rakic erzielte einen Pick Six zum 18:0, wieder scheiterte man bei einer Conversion. Den Schlusspunkt in Hälfte eins setzte Valentin Mayr nach einem Hinterberger Pass zum 24:0. Dass man erneut am PAT scheiterte konnte man fast schon gleichmütig zur Kenntnis nehmen, denn die Partie schien auf einer schiefen Ebene zu laufen.

Das tat sie auch nach Wiederbeginn, allerdings änderte sich der Neigungswinkel Richtung Steelsharks Endzone. Maximilian Moser verkürzte im dritten Viertel auf 24:7 für die Wiener, anders als der Gegner gelang auch ein Punkt nach dem Touchdown (Lorenz Grani). Dabei blieb es vorerst auch. Die Hoffnung der Trauner die Partie nach Hause spielen zu können, waren in der Phase noch völlig intakt. Wäre da nicht noch ein Viertel zu spielen gewesen, welches nur mehr im Zeichen des roten Tigers stand, der die zu Forellen mutierten Haie wegputzte.

20 Punkte und 2 Turnovers in 12 Minuten

Steelsharks Traun vs. Red Tigers
Foto: Steelsharks Traun

Zunächst passte Marcel Mayerhofer auf Malcolm Humbert zum 24:14 (PAT Lorenz Grani good). Kurz danach eroberte Patrik Karajordanov für die Red Tigers einen Fumble und das Schicksal nahm seinen Lauf. Marcel Mayerhofer fand Matthias Ully zum 24:21 in der Endzone (PAT Lorenz Grani good) und da brannte der Hut der Trauner bereits lichterloh. Offensiv ging nichts mehr, der nächste Ballbesitz der Wiener endete wie der vorherige mit einem Touchdown – Marcel Mayerhofer auf Maximilian Moser zum 24:27. Dieses Mal vergab Grani den Kick und ließ den Trauner ein kleines Hoffnungsfenster offen: Ein Fieldgoal würde sie noch in die Overtime bringen. Doch dazu kam es nicht mehr, da Bernhard Cerny den letzten Pass von Daniel Hinterberger abfangen konnte.

Steelsharks Traun vs. Red Tigers
Foto: Steelsharks Traun

Riesenjubel bei den Red Tigers nach diesem Comeback und hängende Köpfe bei den Steelsharks, die die Frage beantworten müssen, was mit ihnen nach zwei Vierteln los ist. Liegt es an der Konzentration oder gar an der Kondition, dass man nun zwei Mal in Folge im dritten und vierten Viertel nichts mehr zuwege brachte.

 

AFL Division 1 Woche 2

Steelsharks Traun (0-2) vs. Red Tigers (1-1) 24:27
(6:0/18:0/0:7/0:20)
SO 21. April 2024 15:00 Uhr · Sportzentrum Traun

 

Quelle: Football-Austria